Achtsamkeit & Veränderung mit 50

Ach Du Schreck, der 50. Geburtstag♠

Für viele Frauen ein „ach-Du-Schreck“ Datum. Die Geschenke reduzieren sich auf Antifaltencreme und Stützstrümpfe. Nein, so schlimm ist es nicht☺. Dein Körper bekommt Formen, die so nicht sein sollen, die Haut wird schlaffer, die Augenfalten tiefer.

Du frägst Dich

-> War es das jetzt? Was kann ich noch vom Leben erwarten?

Mit dieser Frage stehst Du nicht allein da. Vielen Frauen geht es ebenso.

Komm in meine Facebookgruppe, da triffst Du gleichgesinnte Frauen. https://www.facebook.com/groups/selbstwertwillkommen

Und da geht’s genau um diese Themen – Veränderung und loslassen in der Lebensmitte.

Die Wechseljahre sind nun mal Wechseljahre (und das nicht nur körperlich gesehen).

Wir wechseln von einem bedeutenden Lebensabschnitt in den nächsten. Vor allem in unserer ver-rückten, schnelllebigen Zeit ist es besonders wichtig, einen Boxenstopp einzulegen, um durchzuatmen.

Jetzt geht’s darum, wieder nach Dir zu schauen.

Die Lebensmitte ist DIE CHANCE auf Reset zu drücken.

Damals vor ca. 15 Jahren. Mit 2 Kindern und einem Mann im Außendienst bin ich quasi ans Haus „gefesselt“. Meine Freizeit verbringe ich mit Büchern und entdecke die Energiearbeit für mich. Das fasziniert mich und ich lese mich immer mehr in das Thema ein und teste alles für mich aus. Mit Erfolg. Dabei überdenke ich auch mein Leben. Genau diese Frage, war es das jetzt für mich?

Ich bin gerne Mutter fürsorglich und rücksichtsvoll. Taxiunternehmen, Krankenschwester, Spielgefährtin, Köchin und Ansprechpartner für alles, das Rundum Komplettprogramm☺. Man gewöhnt sich ja an seine Rollen. Bis ich irgendwann auch an diese Frage kam? So und jetzt?

Ich habe mich persönlich weiterentwickelt und für mich festgestellt: Klar, die Kinder sind da und haben Vorrang, aber darauf darf ich nicht mein komplettes Leben ausrichten.

Mit Anfang 40 trenne ich mich von meinem Mann. Das hat mit meiner Veränderung und meinen Lebenszielen nicht mehr gepasst.

Trau Dich zu Deinen Zielen und Träumen zu stehen. Veränderung gehört zum Leben, von der Geburt an. Jeden einzelnen Tag. Nimm die Herausforderungen des Lebens an und wachse daran. Hab den Mut für den ersten kleinen Schritt in die richtige Richtung, daraus wird ein großer Schritt in Deine selbstgewählte, erfüllte Zukunft.

Darüber habe ich noch einen Blog geschrieben. Klick hier, dann kannst Du ihn gleich lesen https://www.simple2change.com/2021/11/25/warum-uns-veraenderung-so-schwer-faellt/

Hast Du Dich schon mal analysiert? Meistens wissen wir sehr gut, was wir nicht wollen? Aber was willst Du?

Wie gut kennst Du Dich?

Wer bist Du?

Was hast Du für Werte?

Was sind Deine Stärken?

Wie möchtest Du Dein Leben verbringen?

Erinnere Dich daran, was Deine Träume waren, damals, als Du noch geträumt hast. Was davon kannst und willst Du heute noch verwirklichen. Glaube an Dich, was willst Du wirklich, wirklich und was braucht es dazu.

Nütze diese spannende Lebensphase einfach dazu, nochmal durchzustarten, nach Deinen eigenen Bedürfnissen zu leben. Gerade wir Frauen richten uns oft nach gesellschaftlichen Regeln, was darf frau, was darf sie nicht. Ehrlich, mir kräuseln sich die Nägel bei Aussagen wie: das haben wir schon immer so gemacht oder das macht man so. Wer verd…. Nochmal bestimmt das, was ich machen darf oder soll? Doch nur ich allein.

Anpassen, es allen recht machen, ist typisch weiblich. Niemals zornig sein, sondern alles hinnehmen, bis die ersten Krankheiten auftreten, weil man sich verbiegt.

In der Lebensmitte findet die Veränderung statt.

Das Leben ist endlich. Äußerlichkeiten verlieren ihre Wichtigkeit. Was zählt sind die inneren Werte.

Viele Gewohnheiten, eine Sportart, eine Lieblingsspeise, verlieren ihren Reiz.

Wichtig ist jetzt, dass Du Dich unabhängig machst: Unabhängig von der Meinung anderer, unabhängig davon, was Du bisher gemacht hast. Du bist persönlich gewachsen, hast schon einige Hürden in Deinem Leben gemeistert.

Hast Du Dir schon mal aufgeschrieben, was Du für Herausforderungen hattest, was Du schon alles gelöst hast und hast Du Dich dafür gefeiert? Mach Dir eine Liste. Dann kannst Du erkennen, wie stark Du bist?

 

Du mußt nicht mehr im schnell – schnell Modus durch Dein Leben hetzen. Zeit ist kostbar. Mach das was Dir gut tut. Nimm Dir eine Auszeit. Verbringe Zeit mit Dir allein, ohne Abwechslung.

Sorge doch dafür, dass Dein Leben sinnvoll und glücklich ist. Suche Dir neue Hobbies? Was wolltest Du schon immer ausprobieren, hast Dich aber nicht getraut. Hör auf Dich und nicht auf die Meinung anderer (Was, das willst Du machen? Dazu bist Du zu alt. Das schaffst Du eh nicht).

Aber, das weißt Du erst, wenn Du es ausprobiert hast.

Übernimm die Verantwortung für Dich und Dein Leben. Dann wirst Du in der Lebensmitte zufriedener sein, als vielleicht in Deinem bisherigen Leben.

In der Lebensmitte kannst Du alles in Frage stellen:

Deine Denkweisen, Deine Werte und Deine Vorstellungen vom Leben.

Du darfst alles loslassen, was Dich belastet. Neue Dinge ausprobieren, Dich frei machen von alten Mustern.

Aber sicher ist, wenn Du Dich den Veränderungen stellst und weißt was Du willst, wirst Du gestärkt, erfüllt und glücklich Deine neue Lebensphase antreten.

Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, schreibe mir gerne eine Nachricht an hallo@simple2change.com oder melde Dich zu einem Erstgespräch und wir schauen, wie ich Dir weiterhelfen kann und ob wir zusammen passen.

Ich freue mich auf Dich und Deine Themen.

Bea♠

It‘s simple2change